Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wohnwagen-forum.info die Wohnwagen Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Werner_1960

Der jung gebliebene Camper

• »Werner_1960« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

13.06.2011, 14:02

Alte Gaslampe im Wohnwagen lebens gefärlich ?

Hallo,
wir haben noch so eine festangeschloßene Gaslampe in unserem Wohnwagen,
diese ist sogar noch zugelassen und darf betrieben werden, soweit ich weiß, hat jemand Erfahrungen damit ?
Kann man diese gefahrlos nutzen ? Warum sind die heute nicht mehr erlaubt ? wahrscheinlich wegen dem offenen Licht oder ?

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Atlan da Gonozal

Meister der Technik

Beruf: Kfz-Meister und Lehrer

2

13.06.2011, 22:44

Hallo,

tja die Frage warum sind diese heute im Wowa nichtmehr erlaubt, die ist echt gut. Ich denke es wird wohl zuviel passiert sein und ist somit der allgemeinen Ordnungswut unter die Finger gekommen. Früher durfte man ja auch 180 auf der Landstraße fahren. Warum darf man das heute nichtmehr? Richtig weil zu viele Unfälle passiert sind, weil einige Leute wohl nicht in der Lage waren die Situation richtig einzuschätzen. Alles ist mittlerweile Regelmentiert. Finde ich persönlich im übrigen nicht sehr schön. Alles was ein bischen frei macht .. ist heute schlecht.

Noch intakte Anlagen dürfen jedoch weiter genuzt werden da diese unter Bestandsschutz laufen. Genauso darf ich in meinem Wowa von 87 die Heizung und den Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas betreiben. Die neuen dürfen das nur noch wenn sie einen Gasregelanlage von Truma besitzen(Duomatik oder ähnliches). Ich habe nur den Druckminderer und sonnst nix. Aber ich darf es. Bestandsschutz eben.

gruß Atlan

Es haben sich bereits 8 Gäste bedankt.

BeWa

Camping-Profi

3

14.06.2011, 10:32

...
Alles ist mittlerweile Regelmentiert.
...
Bleibt abzuwarten, wann die Gas(Flammen)Herde abgeschafft/verboten werden. Sind ja schließlich auch "offene Flammen" :pillepalle:
--------------
Beste Grüße
Bernd

Wer glaubt,
dass leitende Mitarbeiter Mitarbeiter leiten,
glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
.

katzentante

Die, der die Katzen vertrauen.

4

14.06.2011, 15:55

Hi,Da kann ich Atlan nur recht geben, wenn man es so sieht ist alles gefährlich die Heizung der Herd, die Flaschen vorne drin. Ich muß ja ehrlich sagen ich es wesentlich besser und schöner finde mit Gas zu kochen (schade das man nur 3 Kochstellen hat) auch das Heizen ist echt total gemütlich (unsere Heizung brummt). Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, das es Leute gibt die denken der WoWa würde explodieren bloß weil unsere Prüfung mal einen Monat drüber war. Ach so und doppelt so gefährlich ist es auch wenn der WoWa alt ist. Na ja gibts alles. :oops:

Lg Christina

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch
:P 8) :P

Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

BeWa

Camping-Profi

5

14.06.2011, 16:32

Ist jetzt zwar etwas OT, aber

die Meister der haute cuisine kochen nur mit Gas. Und DIE werden wissen, warum.
--------------
Beste Grüße
Bernd

Wer glaubt,
dass leitende Mitarbeiter Mitarbeiter leiten,
glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
.

Daniel

Dauercamper

6

28.06.2011, 21:29

Ich hab mal gehört, dass diese Lampen keine automatische Abschaltung haben, d.h. wenn die Flamme ausgeht strömt das Gas ungehindert weiter
in den Wohnwagen und das kann sehr gefährlich werden. Bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße,

Daniel
Dieses Jahr leider nicht beim Wintercamping. :(

Es haben sich bereits 8 Gäste bedankt.

katzentante

Die, der die Katzen vertrauen.

7

04.07.2011, 15:33

Hallo,

na ehrlich gesagt weiß ich auch nicht recht ob dieser Stoff der um die Lampe drumherum ist also der "Lampenschirm" der ja unbrennbar sein soll, nicht doch brennbar wird nach so zwanzig dreißig Jahren, ich mein man wird ja selber nicht jünger und Material schon mal gar nicht. So endlos Satz beendet :D
Fazit: ich würde es nicht versuchen.

Lg Christina

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch
:P 8) :P

Es haben sich bereits 11 Gäste bedankt.

Giottos

Schüler

8

06.07.2011, 16:27

e Eltern haben einen alten (EZ 1978 oder so) KIP Wohnwagen.
Der hat auch soolch eine Gas-Lampe.
Sie wurde bei meinen Eltern abgeklemmt. Aber aus welchem Grund ist mir entfallen.
Werde meine Eltern mal bei nächster Gelegenheit fragen.
Gruß, Sonja und Alex